Gewalt im Schulhof, Jugendkriminalität, sexueller Missbrauch und Vergewaltigung sind ernsthafte Probleme, welche alle Altersgruppen betreffen können.
Deshalb sind junge Menschen ebenso wie besorgte Eltern auf der Suche nach wirksamen und vorbeugenden Schutz gegen Aggressionen und Gewalttaten aller Art. Unsere Präventionskurse richten sich vor allem an Kinder ab 8 Jahren, sind aber auch inhaltlich angepasst für Jugendliche und Erwachsene zu buchen.
Um sich erfolgreich zu wehren und zu behaupten ist meist weder eine Bewaffnung sinnvoll, noch ein jahrelanges Kampfsporttraining nötig. Wirkungsvolle Selbstverteidigung und Selbstbehauptung beginnt im Kopf und bedarf u. a. geistiger und verhaltensmäßiger Schulung und nicht nur die Beherrschung von Selbstverteidigungstechniken.
Das KIDO- Selbstsicherheits- und Selbstverteidigungstraining berücksichtigt deshalb beide Aspekte, d. h. es ist eine Mischung aus psychologisch- pädagogischen Elementen in Verbindung mit praktischen Selbstverteidigungsübungen und -techniken.
Der Basiskurs besteht aus zehn in der Regel zweistündigen Einheiten die themenbezogen aufeinander aufbauen (Angst, Gewalt, Geschlechterrollen, Missbrauch, Gefahren usw.). Es gibt auch Kompaktkurse, die zwischen zwei und sechs Treffen umfassen können, manchmal auch mit drei Zeitstunden.
Eingesetzt werden u. a. audiovisuelle Medien (Video, Musik…), kreative, spielerische Methoden (Rollenspiele, Phantasiereisen…), sowie Selbsterfahrungs- und Selbstbehauptungsübungen.
Einfache und wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken werden ebenso wie Entspannungs-, Meditations- und Konzentrationsübungen vermittelt.
Die Unterrichtsinhalte haben wir auch in unserem KIDO-Buch zusammengefasst.
Ziel ist es die Kursteilnehmer zu schulen, sich selbst zu behaupten, ihr Selbstvertrauen und ihre Sicherheit in angstbesetzten Situationen zu steigern, um schon im Vorfeld Gefahren zu erkennen und im Ernstfall bis hin zur Anwendung realistischer Verteidigungsmaßnahmen richtig reagieren zu können.